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How-To: Mehrteilige Felgen zerlegen

Du willst also zum ersten Mal deine 2-teilige oder 3-teilige Felge zerlegen, ohne große Schäden anzurichten. Dir sollte bewusst sein, dass man bei den Felgen an wichtigen Teilen arbeitet.

Wenn du dir solche Arbeiten nicht zutraust, dann gib deine Felgen lieber in einem Stück bei einem Felgenaufbereiter ab, ohne vorher daran herumgedoktert zu haben. Er wird es dir danken.

Ich habe hier kurz aufgeführt, welche einzelnen Arbeitsschritte ich beim Zerlegen mehrteiliger Felgen vornehme. Eigentlich ist es relativ selbsterklärend, aber man will sich vorher ja möglichst nochmal absichern.

Die nachfolgenden Schritte habe ich immer mit Nummern versehen, damit du genau einschätzen kannst, welche Werkzeuge du brauchst und welche Arbeitsschritte du abarbeiten solltest.

Wenn du pingelig bist oder Angst hast abzurutschen und deine Außenbetten/Sterne zu beschädigen, solltest du diese vor Beginn der Arbeit mit einem dickeren Klebeband abkleben.

Dann solltest du zuerst einmal schauen, wie deine Felgen aufgebaut sind und sie der Nummer zuordnen. Es gibt nämlich ein paar verschiedene Arten mehrteiliger Felgen.

Aufbau mehrteiliger Felgen im Vergleich

  1. Am einfachsten zu Zerlegen sind 2-teilige Felgen, bei denen Röhre und Stern ineinandergeschraubt werden. Ein gutes Beispiel dazu sind die Bentley Mulliners.
  2. Darauf folgen dann 2-Teiler mit aufgesetzem Außenbett, wie z.B. RH ZW4.
  3. Dann kommen 3-Teiler mit außen oder innen aufgesetzem Stern, wie z.B. EtaBeta Krone (Stern vorn) oder OZ Futura (Stern hinten)
  4. Am aufwändigsten sind 3-Teiler in Sandwich-Bauweise, bei denen der Stern zwischen Innen- und Außenbett sitzt, wie z.B. bei BBS RS

Die benötigten Werkzeuge je nach Felgentyp sind:

  • 1, 2, 3, 4: Passenden Knebel oder Knarre und Nüsse in 6-, 10- oder 12-Kant oder Torx Ausführung für deine Felgenschrauben
  • 1, 2, 3, 4: Eine saubere Decke oder ein großes, sauberes Handtuch
  • 1, 2, 3, 4: Einen Holzhammer und ein stabiles Stück Holz
  • 1, 2, 3, 4: Eine Flasche Kriechöl, z.B. WD40, falls die Schrauben/Gewinde/Muttern schon arg mitgenommen sind
  • 1, 2, 3, 4: Einen Behälter für Schrauben (und Muttern)
  • 2, 3, 4: Ein Cuttermesser
  • 2, 3, 4: Ideal wäre außerdem ein fusselfreies Tuch und eine Dose Dichtungsentferner, z.B. von Fa. Würth
  • (2), 3, 4: Passenden Knebel oder Knarre und Nüsse in 10- oder 12-Kant Ausführung für deine Felgenmuttern. Die (2) natürlich nur bei “durchgeschraubten” Felgen

Die nachfolgenden Arbeitsschritte sind ebenfalls einfach und strukturiert abzuarbeiten:

  • 1, 2, 3, 4: Zuerst einmal solltest du dir deinen Arbeitsbereich vorbereiten, eine Werkbank ist ideal dafür.
    • Leg eine saubere Decke oder ein großes Handtuch auf die Arbeitsfläche um Kratzer an deinen Außenbetten oder Felgensternen zu vermeiden.
    • Leg dir deine benötigten Werkzeuge bereit
    • Stell die Felge bereit
    • Klingt vielleicht dämlich, aber sorg für genügend Licht. Umso unwahrscheinlicher ist es, dass du abrutschst oder einen Fehler machst.
  • 1, 2, 3, 4: Löse die Felgenschrauben ringsum.
    • Sind die Felgen “durchgeschraubt”, löse die Muttern und nicht die Schrauben
    • Achte bei in die Röhre geschnittenen Gewinden darauf, dass du nicht zu viel Kraft aufwendest und vermutlich das Gewinde beschädigst. Im Zweifelsfall hilft das Kriechöl.
    • Eine helfende Hand ist bei “durchgeschraubten” Felgen immer hilfreich
    • Leg alle Schrauben und Muttern in den Behälter. Nichts nervt mehr beim Zusammenbauen als fehlende Schrauben.
  • 3: Nimm den Stern aus der Felge und leg ihn zur Seite. Evtl musst du mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer nachhelfen.
  • 2, 3, 4: Zerschneide die Klebedichtung mit dem Cuttermesser.
    • Bei einer Kehlnaht zuerst das “V” freischneiden und anschließend noch einen Schnitt zwischen den Betten machen
    • Bei der Sandwich-Bauweise die Naht zuerst am Außenbett aufschneiden
  • 2, 3, 4: Setz das Holz alle 90° auf den Hump des Außenbetts und schlag mit dem Hammer darauf
    • solange wiederholen bis das Außenbett sich löst
  • 4: Schneid die Dichtung nun auch zwischen Innenbett und Stern ein und trenn die beiden Teile von einander
  • 2, 3, 4: Die übrigen Dichtungsreste auf den Betten kannst du vorsichtig mit dem Cutter abschaben und mit dem Dichtungsentferner lösen

Du hast nun sauber zerlegte und gereinigte Felgenteile vor dir liegen. Viel Spaß damit.

Passende Hardware für den Zusammenbau findest du in unserem Shop in der Kategorie Felgenteile oder im Shop von Felgenfuchs

Ich werde demnächst noch einen weiteren Blogpost schreiben, in dem ich die Bearbeitung, also das Lackieren und Polieren, sowie das Zusammensetzen der Felgen beschreibe. Schau doch also öfter mal wieder vorbei.